"Die Geschichten feministischer Cyborgs haben die Aufgabe, Kommunikation und Intelligenz neu zu kodieren, um Kommando und Kontrolle zu untergraben."
"Dabei handelt es sich aber gerade nicht um literarische Dekonstruktion vielmehr um eine kaum wahrnehmbare Transformation."
Donna Haraway in : Ein Manifest für Cyborgs in dies. Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen. Frankfurt: Campus 1995, S. 64 u. 66
"Wenn ich davon ausgehe, hinter den 'Bildern' den Abstraktionsprozess, das Denken der Schrift zu sehen, kann ich diesen Prozess auch für mich strategisch nutzen...[damit] meine ich 'Platz für Realitäten schaffen, die Strategien und verwendeten Zeichen wechseln, ihre Geschichte zeigen,..." (R.Hagyo, Zitat aus E-Mail-Korrespondenz zwischen August und Nov. 1998) "Im Bewußtsein des Prozesses der Bedeutungsproduktion wird es möglich, sich vorgefundene Räume anzueignen [...]. Diese Aneignung kann aber auch auf vielen anderen Ebenen stattfinden, um 'Platz für Realitäten zu schaffen', mithin Räume einzunehmen, (neu) zu besetzen oder gar zu erobern..." (A. Bettels im Schlußteil der Seminararbeit)

luxury Projektgeschichte Zuschreibungen Bedeutungsproduktion Transformation Zwischen Feminismus,
Kunst und Wissenschaft